Mit den biologisch abbaubaren Wasserflaschen von Tacx leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz: Die Flaschen sind zu 100 % recyclebar, werden ressourcenschonend aus einem hochwertigen Basismaterial produziert und ihre lange Lebensdauer trägt zur Reduktion von Einmal-Plastik bei. Möchten Sie noch einen Schritt weiter gehen? Dann entscheiden Sie sich für eine Flasche aus „naturfreundlichen“ Eco-Materialien: biobasiertes Polyethylen aus Zuckerrohr oder biologisch abbaubares Polyethylen.

Öko-Flaschen auf der Basis von Zuckerrohr


Trinkflaschen aus biobasierten Eco-Materialien

Die Wasserflaschen von Tacx bestehen aus einem natürlichen und hochwertigen Basismaterial: Zuckerrohr. Restmaterialien, die bei der Verarbeitung von Zuckerrohr zu Sirup entstehen, werden zu Ethanol weiterverarbeitet. Ethanol ist die Basis für Ethylen und daraus wiederum wird Polyethylen gewonnen. Durch die Nutzung von Nebenerzeugnissen der Zuckerrohrverarbeitung ist die Herstellung von Ethanol-Produkten deutlich ökologischer als die Herstellung konventioneller Produkte auf der Basis von Erdöl. Ein weiterer toller Nebeneffekt dieses Produktionsverfahrens: Die Zuckerrohrpflanze nimmt während ihres Wachstums CO₂ aus der Luft auf. Mit einer Tonne biobasierten Polyethylens aus Zuckerrohr wird das Doppelte seines Gewichts an CO₂ aus der Luft geholt.



Shiva Trinkflaschen mit Werbedruck - Tacx - Werbeartikel Werbemittel

Shiva Trinkflaschen mit Werbedruck - Tacx - Werbemittel



Shiva Bio Trinkflasche auf Zuckerrohrbasis - Tacx Werbeartikel

Shiva Bio Trinkflasche auf Zuckerrohrbasis - Tacx Werbeartikel



Shiva Trinkflaschen Druckbeispiele - Tacx Werbeartikel

Shiva Trinkflaschen Druckbeispiele - Tacx Werbeartikel



Biologisch abbaubar

Durch die Verwendung naturbelassener Basismaterialien sind die Trinkflaschen von Tacx zweifach flexibel: Werden sie über den Plastikmüll entsorgt, kann das biobasierte Polyethylen zu 100 % recycelt werden. Landet eine Wasserflasche auf einer Mülldeponie oder wird sie versehentlich zum Beispiel bei einer Fahrt durch den Wald zurückgelassen, dann zerfällt sie mit der Zeit in Wasser, Humus und Gas. Um diesen Prozess zu gewährleisten, wird dem Polyethylen ein Bio-Batch hinzugefügt, der unter bestimmten Umständen die molekulare Struktur der Trinkflasche verändert. Landet die Flasche auf einer Deponie oder unter einer Lage von Blättern und Erde im Wald, entsteht eine schwülwarme Umgebung. Bei einer bestimmten Temperatur wird das Bio-Batch-Additiv aktiviert, woraufhin die Wasserflasche zerfällt. Anders als bei der Nutzung von bio-oxo-abbaubaren Materialien hinterlässt sie dabei jedoch kein (Mikro-)Plastik. Auf einer Mülldeponie dauert der Kompostierprozess etwa ein bis fünf Jahre, in der Natur dauert es unter Umständen länger. Das Bio-Batch wirkt sich nicht auf die alltägliche Verwendung der Trinkflasche aus. Übrigens: Auf einer Mülldeponie kann das durch den Zerfall entstandene Gas wieder aufgefangen und als Energiequelle genutzt werden.



Die biologisch abbaubaren Trinkflaschen von Taxc sind in verschiedenen Versionen, Farben und Größen erhältlich.


Autor: Jürgen Krausgruber, ebets GmbH

Gepostet am: 30. März 2022