Kundengeschenke als Erfolgsfaktor
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Dies gilt sinngemäß auch für Geschenke an Kunden und Mitarbeiter. Allerdings geht es hier weniger um Freundschaft im klassischen Sinn sondern mehr um Kundenbindung und Mitarbeiterbindung und damit um die Sicherstellung des langfristigen Unternehmenserfolgs. Natürlich stehen im Vordergrund einer Kundenbindung in erster Linie die Produkte und die gesamte Servicekette. Guter Service bedeutet nicht nur eine schnelle und störungsfreie Bestellabwicklung, einen guten Kundendienst, lange Garantiezeiten und unkomplizierten Austausch von Produkten (sofern dieses erforderlich sein sollte), sondern auch, dass man dem Kunden Aufmerksamkeit schenkt. Hierbei übernehmen Geschenke oftmals eine Schlüsselrolle. Dabei müssen es nicht unbedingt Incentives größerer Art sein, sondern wichtig ist für den Kunden, dass er merkt, dass er für ein Unternehmen nicht nur eine Nummer ist. So ist es für einen Kunden durchaus ein Unterschied, ob er einen Rabatt bekommt oder ein stilvolles Geschenk erhält. Ob zum Firmenjubiläum, zum Geburtstag, zu bestimmten Feiertagen oder zu ähnlichen Anlässen, ein Geschenk hat einen persönlicheren Charakter und wirkt deswegen emotional stärker als sonstige Vorzüge bei gleichem finanziellem Einsatz. Das heißt also mit anderen Worten, dass bei der Kundenbindung nicht alleine rationale Gründe zählen.
Welches Geschenk passt zu welchem Kunden?
Kunden sind bei Geschenken vor allem am praktischen Nutzen, an der Funktionalität, an der Qualität und an einem schönen Design interessiert. Zudem ist es empfehlenswert, ein Geschenk zu wählen, das zur Branche beziehungsweise zum Unternehmen passt. Aber auch der Differenzierung zu üblichen Geschenken kommt ein hoher Stellenwert zu. So dürften es zum Beispiel Kunden aus Österreich besonders schätzen, wenn es sich bei den Kundengeschenken nicht um billige Massenprodukte aus Fernost handelt, sondern um Artikel, die ganz oder teilweise in Österreich hergestellt sind. Dass diese trotzdem das eigene Werbebudget nicht übermäßig strapazieren, beweisen wir durch die besondere Ausrichtung unseres Sortiments. Hier verbinden sich die vorgenannten Attribute zu einer wohl einzigartigen Symbiose mit günstigen Preisen.
Auch an eigene Mitarbeiter denken
Wenn es um kleine Geschenke und Aufmerksamkeiten geht, dann sollten auch die eigenen Mitarbeiter nicht vergessen werden, denn diese stellen das wertvollste Kapital des Unternehmens dar. Und was für Kunden gilt, gilt auch für die eigenen Mitarbeiter – kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Nur dass sich Freundschaft hier mit Identifikation, Arbeitseinsatz und Motivation darstellt. Mitarbeitergeschenke werden von diesen als symbolische Auszeichnungen verstanden und damit als Anerkennung ihrer Leistung empfunden. So sind Geschenke an Mitarbeiter eine äußerst wirksame Methode zur Mitarbeitermotivation – und dazu noch eine, die nicht viel kostet. So laden wir Sie auch hier ein, sich durch das große Geschenksortiment unseres Shops für Werbemittel zu klicken und mit wenig Geld die Arbeitsproduktivität Ihrer Mitarbeiter zu steigern.
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