Werbemittel stellen das zentrale Medium für Unternehmen dar, um auf sich aufmerksam zu machen. Hierbei verlaufen wirtschaftliche Mechanismen nie losgelöst von gesellschaftlichen Werten und Trends. Diese zu erkennen und sich entsprechend danach ausrichten, steigert die Wertschöpfung eines Unternehmens erheblich. Im Hinblick auf die Wertschöpfung gewinnen insbesondere die Themen Verbraucherfreundlichkeit, Klimawandel und Sicherheit an Relevanz.


Eine Frage der Qualität

Konsumenten erkennen mangelhafte Qualität schnell und assoziieren diese mit geringer Wertschätzung. Egal, ob es sich um einen Kugelschreiber handelt, der bei zweimaligem Gebrauch nicht mehr schreibt oder um einen Werbefilm mit schlechter Qualität. Erkennen Sie hier die Möglichkeiten der langfristigen Wertschöpfung und zeigen Sie dem Konsumenten Ihre Liebe zum Detail! Achten Sie auf Zeitlosigkeit, Langlebigkeit und Alltagstauglichkeit, insbesondere bei Werbeartikeln.


Bitte regional!

„Bio“ und „regional“ sind zu Trendwörtern geworden. Konsumenten legen Wert auf die umweltfreundliche Herstellung von Erzeugnissen und stehen Produkten, die zunächst die halbe Welt umschiffen müssen, zunehmend kritisch gegenüber. Erzeugen Sie ein Gefühl von regionaler Nähe sowie Frische und lassen Sie ressourcenschonenden Materialeinsatz erkennen, z. B. mit regional produzierten Werbemittel aus Holz - auf Wunsch mit NFC-Chip. Gerade junge Menschen in urbanen Gebieten treiben die grüne Revolution voran und schätzen innovative Umweltlösungen.


„Wir sind für Sie da!“

Nähe, Empathie und Sicherheit sind zentrale Werte in einer sich schnell verändernden Welt. Immer mehr Menschen suchen Halt und Gewissheit. Der offene und ehrliche Umgang mit Gefühlen wird wertgeschätzt. Überdies hat die Darstellung von materiellen Statussymbolen an Überzeugungskraft verloren. Stattdessen punkten Sie mit der Vermittlung eines „Wir“-Gefühls, kundennaher Betreuung und bodenständigem Auftreten. Vermitteln Sie keine unrealistischen Inhalte und scheuen Sie nicht die Thematisierung von Zweifeln, Fehlern und Ängsten, für die Sie Lösungen bieten!


Autor: Jürgen Krausgruber, ebets GmbH

Gepostet am: 9. August 2019