In Zeiten der Globalisierung, die stets und ständig Mobilität und Flexibilität vom Einzelnen fordert und mit einem permanenten Wandel einhergeht, wird der Wert der Regionalität immer wichtiger. Die Menschen besinnen sich auf ihre heimischen Wurzeln und werden sich zusehends ihrer nachhaltigen Verantwortung für ihre eigene Region bewusst. Aber auch Heimatverbundenheit und Identifikation spielen beim Trendthema Lokalität eine Rolle.


Von diesem Trend kann auch die Werbebranche effektiv profitieren und damit zum Umweltschutz beitragen und eine persönliche Kundenbindung herstellen. Besonders die Lebensmittelbranche setzt schon lange auf den Trend der Regionalität und wirbt gezielt mit lokalen Produkten, womit sie sehr erfolgreich ist, denn immer mehr Kunden folgen diesem Trend.


Die Vorteile von einheimischen Waren liegen auf der Hand: Sie sichern Arbeitsplätze in der Region und unterstützen somit die Heimat, außerdem sind sie aufgrund kürzerer Transportwege umweltfreundlicher und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Darüber hinaus stärken sie die Identifikation mit dem Produkt und vermitteln dem Käufer ein gutes Gefühl. Gerade in der Werbebranche ist es wesentlich, Trends früh zu erkennen und sie wirkungsvoll zu nutzen. Von den positiven Effekten lokaler Produktverwendung kann auch die Werbebranche gezielt Gebrauch machen.


Der große Zugewinn von einheimischen Werbeartikeln

Alle Menschen verbinden mit dem Begriff Heimat ganz besondere Erinnerungen und Erfahrungen. Ob es der duftende Kirschkuchen von Oma ist, die erfolgreiche Besteigung des Kletterbaums oder das vertraute Lachen beim Herumtollen mit Freunden - die Heimat ist eine tief verwurzelte Instanz im Leben eines Menschen. Sie hat uns zu der Person gemacht, die wir sind und bleibt deswegen ewig in unserem Herzen, somit erzeugt die Heimat eine tiefe Verbundenheit und Identifikation.


Und genau diese besondere Verbindung können Sie lukrativ für die erfolgreiche Verbreitung Ihrer Werbemittel nutzen, denn einheimische Werbeträger vermitteln dem Beschenkten das einzigartige Gefühl der Heimat. Lokale Werbeartikel sind immer eine originelle und witzige Geschenkidee und außerdem vielseitig einsetzbar, denn sie eignen sich sowohl als Willkommensgeschenk als auch als Mitbringsel oder kleine Aufmerksamkeit. Darüber hinaus werden Sie die Augen Ihrer Kunden zum Strahlen bringen, weil lokale Werbemittel etwas ganz Besonders und Einmaliges sind, die die Identifikation mit der werbenden Firma erhöht und damit einen wesentlichen Beitrag zur Gewinnmaximierung Ihres Unternehmens leistet.


Neben dem ökonomischen Nutzen bieten einheimische Werbemittel auch Ihrem Unternehmen die Sicherheit, Ihre Region zu unterstützen und sich damit effektiv für nachhaltige Verantwortung stark zu machen. Also geben Sie Ihren Kunden und sich selbst ein gutes Gefühl und setzen Sie auf Regionalität.


Autor: Jürgen Krausgruber, ebets GmbH

Gepostet am: 13. Februar 2019