Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Immer mehr Menschen denken mit regem Interesse darüber nach, wie sich die Nutzung der auf der Erde vorhandenen Ressourcen sinnvoller gestalten lässt. Auch auf Unternehmensebene ist die Sensibilität für diese Thematik geschärft – sowohl bei kleinen Firmen als auch bei großen Betrieben ist immer mehr die Rede von nachhaltigem Handeln. Schon alleine aus Imagegründen stiftet es Sinn, als Unternehmen eingestuft zu werden, dem das Thema Nachhaltigkeit am Herzen liegt.

An Relevanz gewinnt dieser Aspekt nicht nur im Hinblick auf die Beziehung zu den Kunden, sondern auch im Hinblick auf Geschäftspartner. Werbeartikel sind ein gängiges Mittel, den Auftritt eines Unternehmens in der Öffentlichkeit beziehungsweise gegenüber Partnern zu prägen. Daher ist es ratsam, bei Werbemitteln beziehungsweise Firmengeschenken dem Aspekt Nachhaltigkeit eine besondere Rolle zukommen zu lassen.


Was bedeutet nachhaltige Werbemittel?

Das Thema Nachhaltigkeit bei Werbeartikeln kann auf verschiedene Art und Weise in Angriff genommen werden. Sie haben zum Beispiel die Option, auf Werbemittel zurückzugreifen, bei deren Herstellungsprozesse überwiegend nachwachsende Rohstoffe oder aus Recycling-Materialien zum Einsatz kommen und bei denen der Punkt fairer Handel nicht außer Acht gelassen wurde.

Aber auch die Verwendungsmöglichkeiten für den Werbeartikel kann auf den Nachhaltigkeitsaspekt abzielen. Sie sollten sich zum Beispiel gezielt die Frage stellen, inwiefern Ihr geschätzter Kunde oder Geschäftspartner den ins Auge gefassten Werbeartikel auch nutzen kann. Eine besondere Rolle kommt dabei dem Punkt Langfristigkeit zu. Auf diese Weise tragen Firmengeschenke dazu bei, natürliche Ressourcen zu schonen. Darüber hinaus können Sie die gewünschte Werbewirkung möglichst lange erzielen. Aus Marketingsicht gibt es also diverse Vorteile, wenn Sie auf nachhaltige Werbegeschenke setzen.


Zeitgemäße Ideen für nachhaltige Firmengeschenke

Typische Wegwerfartikel entsprechen nicht mehr dem Zeitgeist. Vielmehr sollten Sie in Erfahrung bringen, welche Werbemittel Ihrer Zielgruppe einen unmittelbaren Nutzwert bringen. Der Kugelschreiber ist nach wie vor ein Werbeartikel, der gerne angenommen beziehungsweise im Alltag verwendet wird – und zwar von den verschiedensten Gruppierungen. Aber auch bei diesem Firmengeschenk für Ihre Kunden oder Geschäftspartner sollte der Nachhaltigkeitsgedanke noch deutlicher als zuvor zum Tragen kommen. Ein Gehäuse aus Metall und die Möglichkeit, die Mine einfach austauschen zu können, stehen für Qualität und für eine langfristige Nutzung. Auch der klassische Schlüsselanhänger ist ein Werbeartikel, der gut im Alltag zum Einsatz kommen kann. Aber auch hier sollten Sie auf nachhaltige Materialien und Qualität setzen. Darüber hinaus können Zusatz-Features wie zum Beispiel ein integrierter USB-Stick oder Einkaufswagen-Chip den Nutzwert erhöhen.

Zu den weiteren Produkten, bei denen der Nachhaltigkeitsaspekt deutlich im Vordergrund steht, gehören regionale Werbeartikel sowie Firmengeschenke aus Holz wie etwa Salz- und Pfeffermühlen.

Autor: Jürgen Krausgruber, ebets GmbH

Gepostet am: 13. Mai 2020