Framsohn - nachhaltige Frottierwaren aus dem Waldviertel

Im dicht bewaldeten Norden Österreichs hat die Textilherstellung seit Jahrhunderten Tradition. Seit 1908 stellt das österreichische Unternehmen framsohn frottier im malerischen Waldviertel hochwertige Frottierwaren her. Der heutige Firmenname framsohn frottier setzt sich aus dem früheren Franz Amstetter & Söhne zusammen. Firmengründer Franz Amstetter war und ist noch heute vielen Kennern ein Begriff.


Das Unternehmen im Kurzüberblick

  • Gründungsjahr: 1908
  • Firmenbezeichnung: Framsohn Frottier GmbH
  • Anzahl Mitarbeiter: 50
  • Standort: Heidenreichstein, Österreich
  • Produktportfolio: Handtücher, Badematten, Bademäntel
  • Firmenphilosophie:
    Vom Rohstoff bis zur Veredelung des fertigen Produktes leben wir Nachhaltigkeit im gesamten Produktionsprozess und verbinden so Wirtschaftlichkeit mit Umweltschutz.


Statement der Geschäftsführung

"Mit der Gesamtproduktion am Standort in Heidenreichstein werden die CO2 Emissionen durch kurze Transportwege reduziert, eine durchgängige Qualitätskontrolle vom Faden bis zum Handtuch ist möglich und ökologische Parameter werden beeinflusst und optimiert."
Mag. (FH) Philipp Schulner, Geschäftsführung des Familienbetriebes Framsohn Frottier GmbH in vierter Generation.


Auszeichnungen

  • EU-Ecolabel
  • Öko-Tex® Standard 100
  • GOTS – Global Origanic Textile Standard
  • 2011 Trigos Österreich
  • Handwerk & Manufaktur im Waldviertel



Tradition seit über 100 Jahren

Das Waldviertler Unternehmen framsohn frottier entwickelte sich in über 100 Jahren zu einem der innovativsten und erfolgreichsten Frottierwarenhersteller Europas. Wirtschaftlichkeit, Produktionsoptimierung und Umweltschutz stehen im Fokus und unterstützen sich gegenseitig.

Seit Beginn an werden feinste Garne aus natürlichen Materialien ausschließlich im Betrieb in Heidenreichstein verarbeitet und veredelt. Das besonders weiche Urgesteinswasser unterstützt die schonende Weberei und Färberei der unvergleichlich weichen Handtücher. Außerdem werden dem Wasser bei der Aufbereitung im Werk sowie in sämtlichen Produktionsschritten kaum Chemikalien zugeführt, so schonen wir nicht nur die Umwelt und den natürlichen Kreislauf des Wassers, sondern auch die Fasern der Frottierwaren.


Die neue Generation von Frottierwaren

Als Qualitätsproduzent ist Framsohn neuen Technologien gegenüber aufgeschlossen und weist ein feines Gespür für Farben und Trends auf. Durch den Einsatz spezieller Fasern, Webtechniken und Ausrüstungen werden Handtücher, Badematten und Bademäntel von framsohn frottier hochwertig veredelt. Für die Kollektion Quattro wird eine Kombination aus feinster gekämmter Baumwolle und das aus Buchenholzfasern gewonnene MicroModal® von Lenzing verwendet. Diese Fasern machen die Quattro-Frottierserie dauerhaft natürlich weich.


BIO-Frottier zum Reinkuscheln

Die BIO-Kollektion Organic Touch ist eine besonders nachhaltige Serie und wird aus GOTS zertifizierter BIO-Baumwolle gefertigt. Die hochwertige Bio-Baumwolle wird vom Anbau bis zum fertigen Handtuch in einzigartig sensiblen, schonenden und nachhaltigen Produktionsschritten hergestellt – ohne synthetische Pestizide, ohne Kunstdünger, ohne optische Aufheller.

Die Organic Touch Bio Handtücher machen jede Berührung zum reinsten Vergnügen.



Autor: Manuela Strauß, ebets GmbH

Gepostet am: 24. Juni 2019