Zogi - Elektronische Lifestyle Werbemittel


Wer ist Zogi?

Seit fünfzehn Jahren steht die Eigenmarke Zogi für kreative, elektronische Werbeartikel, herausragendes Design und innovative Ideen. Mehrfach war Zogi Wegbereiter für neue Konzepte auf dem Markt und bewies damit ein untrügliches Gespür für zukünftige Trends und Kundenbedürfnisse. Immer das Ohr am Kunden und am Markt, so überzeugt Zogi mit seiner sorgfältig selektierten Produktpalette und nachhaltigen Konzepten und gewinnt regelmäßig mit eigenen Produktentwicklungen die Awards der Branche.


Der Zogi Spirit

Wer dem Team rund um die Geschäftsführer Jörg Herzog und Kay Eichenberger einen Besuch am Standort in Süddeutschland abstattet, spürt sofort diesen sprichwörtlichen Zogi Spirit. Hier geht man mit viel Enthusiasmus und guter Laune an’s Werk. Der Kunde ist König, so wird er empfangen und wenn er das möchte, auch bewirtet. Zogi’s Kunden- oder Messeevents sind übrigens Legende.


Das Unternehmen im Kurzüberblick

  • Gründungsjahr: 2004
  • Firmenbezeichnung: Zogi Europe GmbH / Zogi Group
  • Anzahl Mitarbeiter: > 50 an allen Standorten
  • Standort: Keltern, Deutschland / Hong Kong / Shenzhen, China
  • Produktportfolio: Eigenentwicklungen, Produktion, Beschaffung und internationaler Vertrieb von Werbemitteln schwerpunktmäßig aus den Bereichen Elektronik, Lifestyle und Design. Hochwertige Produktveredelung im Kunden Corporate Design und Sonderanfertigungen.
  • Firmenphilosophie:
    Zogi bietet seinen Kunden das gewisse etwas Mehr an Innovation, Service, Motivation, Freundlichkeit und Spaß. Unser Motto für 2020: Zogi goes green – jeden Tag ein Stückchen mehr …



Statement der Geschäftsführung

Inhaber und Geschäftsführer Jörg Herzog

"Ich war schon immer leicht größenwahnsinnig", sagt Jörg Herzog mit einem verschmitzten Lächeln, "anders hätte das alles rückblickend auch niemals funktionieren können. Geschäftlich bin ich naturgemäß sehr viel unterwegs, arbeite eng mit meinem grandiosen Team in Hongkong und Mainland China zusammen, aber in Keltern ist immer noch die Homebase von Zogi, hier passiert alles, hier schlägt das Zogi-Herz!"


Geschäftsführer Kay Eichenberger, der mit Jörg Herzog zusammen das Führungsteam bildet, bezeichnet sich mit einer Branchenkenntnis von fast 20 Jahren scherzhaft gerne als den "Realo" bei Zogi. Für die Visionen ist Jörg zuständig – ich bin dann derjenige, der rechnet…", meint der sympathische Badener lachend. "Nein, Spaß bei Seite! Wir sind grundsätzlich breit aufgestellt und verstehen uns als Full-Service-Anbieter von elektronischen Werbeartikeln."


Auszeichnungen

  • Promotional Gift Award 2017


Süddeutsche Bescheidenheit trifft internationale Erfolgsstory

Stammsitz des international operierenden Unternehmens ist die kleine Gemeinde Keltern. Eingebettet in die weichen Hügel des Kraichtals und fast ein wenig verschlafen liegt sie am Rande des Nordschwarzwaldes zwischen den Ballungszentren Karlsruhe und Stuttgart. Aber das Idyll täuscht. Zwischen Weinbergen und Streuobstwiesen findet man eine erstaunliche Dichte an Hightech-Betrieben. Der Slogan „Wir können alles außer hochdeutsch“ ist hier mehr als treffend. Auch in der Schaltzentrale der Zogi Group kann von idyllischer Ruhe keine Rede sein. Hier laufen die international vernetzten Drähte von Zogi zusammen. Hier wird geplant, g’schafft und geschaffen.


Zogi Group mit ihren vier Gesellschaften vereint die Sektoren Produktentwicklung made in Germany, Produktion in Asien, internationalen Vertrieb und Logistik, Marketing und Nachhaltigkeit. Durch das weitreichende Servicekonzept und die Tochterfirma, die konsequent zukunftsfähige, ökologische Produkte und Konzepte umsetzt, zeigt die Zogi Group einmal mehr, dass sie für den Kunden Mehrwert schafft und Verantwortung übernimmt.



Geschäftsführender Inhaber Jörg Herzog

Selbstbewusst und immer unter Strom für sein Unternehmen:
Jörg T. Herzog



ZOGI - Produktkonzept The Base Line

The Base Line - preisgekröntes Produktkonzept aus dem Hause Zogi



Honig vom beeswe.love Projekt

Der eigene Honig!
Für alle beeswe.love-Kunden mit individuellem Etikett



Zogi Nature mit beeswe.love

Bereits im Gesamtkatalog 2014, also lange bevor die »Greenwashing-Welle« die Branche erreichte, waren bei Zogi USB-Sticks aus nachhaltigem Kunststoff im Angebot. Das Sourcing-Team ist immer auf der Suche nach wirklich nachhaltigen Ansätzen für Produktion, Verpackung oder Produktdesign.

Man bleibt aber realistisch: Was High-Performance Elektronik und Technologie in diesem Preisspektrum betrifft, gibt es momentan ganz einfach noch Grenzen der Machbarkeit. »Ganz oder gar nicht« ist die Zogi Haltung dazu und so fand das einfallsreiche Team seinen ganz eigenen Weg: Zogi Nature! Die Tochterfirma ist ausschließlich auf die Entwicklung nachhaltiger Konzepte und Produkte konzentriert und seit 2018 mit einem bemerkenswerten, ersten Projekt am Start: beeswe.love.


"Als Porsche Leipzig 2017 etwa 1,5 Millionen Honigbienen auf dem Werksgelände ansiedelte war ich wirklich begeistert" erzählt Jörg Herzog, geschäftsführender Inhaber der Zogi Group.

"Wir waren damals schon extrem sensibilisiert für das Thema Nachhaltigkeit und hatten auch schon eigene Konzepte bzw. Produkte getestet, die aber immer an den Marktanforderungen und der Funktionalität scheiterten. … Genauso wenig wie ein Fahrzeug von Porsche ein lupenreines Öko-Zeugnis erhält ist das halt auch mit elektronischen Werbeartikeln. Aber man kann doch neu denken und auch etwas zurückgeben!…"


Begeisterung als Triebfeder des Erfolges

"…Also haben wir das Projekt „Zogi Bees“ bei uns im Haus vorgestellt und unser Team war total begeistert! Allen voran Steffen Bauschlicher, ein langjähriger Vertriebsmitarbeiter, der mit absolut beeindruckendem Engagement die Leitung der Imkerei übernahm."
Spricht Jörg Herzog über Zogi Nature und man kann ihm die Begeisterung und den Tatendrang förmlich ansehen.

Nach der Installation der ersten Bienenvölker in Keltern arbeitet man bei Zogi natürlich auch im Marketing mit dem Bienenthema. Das Projekt stößt auf große Zustimmung und erhält immer wieder tolles Feedback. Ob auf Messen mit süßen Schnittchen aus eigenem Honig oder als Weihnachtsgeschenke für die Zogi Kunden … ein Werbeprofi wie Zogi weiß natürlich, dass dies ein erfolgversprechendes, nachhaltig positives Konzept ist.



Tu etwas Gutes und rede darüber!

Mit diesem Motto wurde aus den Zogi Bienen beeswe.love entwickelt. Das Konzept ist ebenso simpel, wie überzeugend: Der Kunde übernimmt die Kosten für den Aufbau und Betrieb eines eigenes Bienenvolks mitsamt 100 qm Bienenweide (Wildwiese). Zum Festpreis betreut ein Imker-Team den Bienenstand im Kraichgau. Dabei sind die so genannten Beuten bzw. das „Anflug“-Brett mit Kundenlogo gebrandet. Das ist ein entscheidender Punkt, denn das Engagement soll natürlich auch nach außen sichtbar gemacht werden.


Während des gesamten Bienenjahres (etwa von März bis Oktober) erhält der Kunde vielfältiges Marketingmaterial in Form von regelmäßigen Medienpaketen. Darin finden sich fertige Vorschläge für Facebookposts, Pressetexte, Bilder und amüsante Filme, die bereits mit dem Logo des Kunden versehen sind.


Win-Win für alle

Der Kunde lädt seine Marke mit positiven Werten auf; dem Bienensterben wird entgegengewirkt und Zogi Nature beweist, dass es nicht 1,5 Millionen Bienen sein müssen, sondern jeder einzelne seinen wichtigen Teil beitragen kann.


Die Zogi Homebase

An der Homebase ist Kreativität das Kapital! Die hauseigene Kreativ-Abteilung realisiert mit einem Team von Designern, Textern und Fotografen individuelle Kundenwünsche und entwickelt neue Produkte oder Werbekonzepte. Die mehrfach ausgezeichneten Eigenentwicklungen folgen dabei immer dem Anspruch, sowohl ästhetisch als auch funktional zu überzeugen und dabei den größten Nutzen für den werbenden Kunden zu bieten.

Der hohe Anspruch des Teams ist entscheidend, wie Chefdesigner, Mike Trautz erläutert: " … oft haben wir den Fall, dass uns an einem Produkt einfach noch etwas fehlt, oder wir wissen, da geht noch was … und dann entsteht ein ganz eigener Entwurf, der zusammen mit dem Vertriebsteam weiter ausgefeilt wird, bis er dann wirklich alle von Zogi begeistert. Das ist bei uns eh‘ das Wichtigste, denke ich, wir entwerfen oder sourcen Produkte, die wir selbst gerne benutzen. Jeder Mitarbeiter hier in Keltern hat sein Lieblingsprodukt."


Ein Mehr an Möglichkeiten

Die Unternehmenskultur der Zogi Group wird beflügelt von der Motivation, dem Kunden das „gewisse etwas Mehr an Innovation, Service, Motivation, Freundlichkeit, ja auch Spaß“ zu bieten. Geht nicht gibt’s nicht, Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.


»Wir versuchen einfach immer, das perfekte Angebot zu liefern und können dabei alles aus einer Hand anbieten. Zu unserem Servicegedanken gehört es einfach dazu, den Kunden auch hier optimal zu beraten", erklärt Kay Eichenberger.


Autor: Karl Pichler, Zogi Europe GmbH

Gepostet am: 27. Januar 2020