Eine langfristige Kundenbindung entsteht unter anderem durch den Einsatz durchdachter Werbegeschenke, die einen Mehrwert bieten und eine positive Botschaft transportieren. Um Werbeartikel hierfür erfolgreich einzusetzen, muss man sich über die Zielgruppe, die man erreichen möchte, Gedanken machen. Es gilt, die Wünsche und Bedürfnisse der Betroffenen herauszufinden und wie man diese mit den passenden Werbegeschenken am besten befriedigt. Werbeartikel für Kinder stellen die Marketingbranche jedoch vor ganz andere Herausforderungen, denn schließlich lassen sich deren Anforderungen nur schwer durch Umfragen oder andere herkömmliche Vorgehensweisen ergründen. Um geeignete Werbemittel für Kinder zu finden, muss man sich an den üblichen Geschenken orientieren, die bei den Kleinen für Spaß und Spannung sorgen. Nur so werden die Werbeartikel für Kinder über einen längeren Zeitraum interessant sein, was schließlich das Ziel solcher Werbegeschenke ist.


Etwas zum Spielen, Kuscheln, Malen – über diese Werbemittel freuen sich Kinder

Auch wenn kleine Kinder selbst noch nicht über Kaufkraft verfügen, sind sie doch eine bedeutende Zielgruppe für die Marketingbranche. Schließlich handelt es sich bei ihnen um die Kunden von morgen und gleichzeitig verfügen sie – bewusst oder unbewusst – über einen großen Einfluss auf das Kaufverhalten der Eltern. Diese legen bei der Auswahl der Werbemittel für Kinder wiederum Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit. Hochwertiges Spielzeug, bunte Malstifte und weiche Kuscheltiere stehen daher als Werbeartikel für Kinder hoch im Kurs. Hiervon sind nicht nur die Eltern begeistert, auch die Kinder lieben diese Arten der Werbegeschenke und haben lange Freude an ihnen. Die Werbemittel für Kinder können mit einem Firmenlogo versehen, in den entsprechenden Unternehmensfarben verpackt oder den Werbegeschenken für die erwachsenen Kunden beigelegt werden. Werbeartikel für Kinder sollten auf jeden Fall mit größter Sorgfalt ausgewählt werden, wobei grundsätzlich der Fokus auf die Qualität und den Mehrwert, den die Werbemittel den Kindern bieten, gelegt werden sollte. Darüber hinaus muss bei der Auswahl der kindgerechten Werbegeschenke auch immer das Alter der jeweiligen Zielgruppe berücksichtigt werden. Jüngere Kinder freuen sich meistens über ein niedliches Kuscheltier, während man bei den etwas älteren Kindern mit einem Spielzeug, das Spannung und Abwechslung bietet, für Begeisterung sorgt. Da sich Eltern enorm vom Verhalten und den Interessen ihrer Kinder beeinflussen lassen, ist eine sorgfältige Auswahl von Werbegeschenken für die Kleinen geboten, um als Unternehmen mithilfe der Werbeartikel eine nachhaltige Botschaft erfolgreich zu transportieren.



Autor: Jürgen Krausgruber, ebets GmbH

Gepostet am: 15. November 2021