Warum Sinnup Digitales greifbar machen will

Die SINNUP GmbH, mit Sitz im österreichischen Kallham, beschäftigt sich mit der Konzeption, Produktion und Vermarktung von innovativen und individuellen Lösungen auf Grundlage der NFC Technik. SINNUP setzt dabei auf eine Produktion in Österreich, um höchstmögliche Qualität und Verfügbarkeit zu gewährleisten. Schon kurz nach Gründung der Firma in 2016 gehörte sie zu den TOP 10 Greenstartern und ist seit 2017 ein Klimabündnis Betrieb.


Der Umweltaspekt war für die Gründer und Geschäftsführer Christoph und Franz Ebetshuber die treibende Kraft. Christoph war vor der Gründung Entwickler im Bereich der Umwelttechnik. Dort war der schonende und effiziente Einsatz von Ressourcen seine Maxime. So fiel ihm der immens hohe Verbrauch von Papier für die Produktion von Produktunterlagen auf. Gleichzeitig bemerkte er, dass genau diese Unterlagen dann nicht verfügbar waren, wenn man sie brauchte. Dieses Problem wollte er lösen.


NFC: eine Technik - endlose Anwendungsmöglichkeiten

Mit der NFC Technik fand Christoph Ebetshuber die notwendige Basis für seine Lösungen. NFC ist ein Akronym und steht für Near Field Communication, zu deutsch Nahfeldkommunikation. Diese Standardtechnik ermöglicht modernen Geräten, über eine kurze Distanz Informationen auszutauschen. Sie ist eine drahtlose Kommunikation, ähnlich wie Bluetooth und WiFi und kommt vor allem im Umfeld von Smartphones und Tablets zum Einsatz. Mit Hilfe von NFC Chips, die frei codiert werden können, ist es möglich gespeicherte Daten an ein mobiles Endgerät zu senden. Das können nur wenige Informationen sein wie eine Verlinkung, Modellbezeichnungen aber auch größere Informationspakete. Durch ihre geringe Größe lassen sie sich sehr universell einsetzen. Ob als Aufkleber an einem Gerät oder in einem Schlüsselanhänger, NFC Chips sind für ein sehr breites Einsatzgebiet geeignet.


Innovative NFC-Lösungen

Die SINNUP GmbH hat zahlreiche innovative Lösungen auf den Gebieten Dokumentation, Kommunikation und Administration entwickelt. Im Bereich der Dokumentation geht es darum z. B. Produktunterlagen, Anleitungen und Ähnliches am Produkt selbst verfügbar zu machen. Dazu werden Aufkleber mit codierten NFC Chips am Gerät angebracht. Kataloge können durch kleine „Give aways“, die einen NFC Chip tragen, verteilt werden. Dadurch spart man die Druckkosten und der Katalog ist immer auf dem aktuellen Stand parat. Stationäre Produktbeschreibungen wie sie sich z. B. an Gebrauchtfahrzeugen befinden, werden über die NFC Technik mobil verfügbar. Im Restaurant können Chips an der Speisekarte über Inhaltsstoffe und Allergene informieren.


Im Bereich der Kommunikation bietet die SINNUP GmbH ebenfalls zahlreiche clevere Lösungen an. Durch den Einbau von NFC Chips lassen sich Werbemittel mit einem zusätzlichen Mehrwert ausstatten. Zeitgesteuerte Zusatzinformationen bei Messen und Events schaffen zusätzliche Aufmerksamkeit. Visitenkarten, Abstimmungen, Gewinnspiele lassen sich mit SINNUP Lösungen umsetzen.


Administrative Aufgaben können ebenfalls mit Ideen von SINNUP unterstützt werden. Auf Einladungen zu Events können Wegbeschreibung, Agenda und Hinweise auf weiterführende Veranstaltungen einfach mitgeliefert werden, ohne zusätzlichen Papierverbrauch. Chips an Geräten und Anlagen geben exakt Auskunft über Fabrikat und Modell. Kombiniert mit einer Weiterleitung kann so einfach und sicher die Bestellung von Verbrauchsmaterialien oder Ersatzteilen eingeleitet werden. Überall dort, wo viele Personen zusammenkommen, können Gegenstände vertauscht oder durcheinandergebracht werden, z. B. bei Sportveranstaltungen oder auf Baustellen. Mittels aufgeklebtem NFC Chip bleiben die Utensilien identifizierbar.


Autor: Christoph Ebetshuber, Sinnup GmbH

Gepostet am: 15. März 2019