Nahezu jeder kennt und nutzt die kleinen Aufmerksamkeiten mit praktischem Verwendungszweck. Doch im heutigen digitalen Zeitalter stellt sich zunehmend die Frage, ob der Einsatz von Werbegeschenken noch sinnvoll und im Marketing-Budget gerechtfertigt ist. In sozialen Netzwerken ist es leicht und vergleichsweise preiswert, Aufmerksamkeit zu erzeugen und für sich zu werben, doch meist bleibt die Botschaft nicht lang in der Erinnerung des Nutzers.


Trotz großer Reichweite und Streuung sozialer Medien transportiert ein sinnvoll gewählter Werbeartikel den Namen eines Unternehmens oder das Logo nachhaltig in Bereiche, die sonst nicht beworben werden können. So kann ein entsprechendes Werbemittel beispielsweise auf dem Schreibtisch von Kollegen oder als Flaschenöffner bei einer Grillfeier mit Freunden gesehen werden.


Ein weiterer Vorteil von Werbegeschenken ist ihre unaufdringliche Kommunikation. Reklame auf Mobiltelefonen, im TV oder auf Webseiten wird meist eingeblendet, während der Nutzer zielstrebig eine Information sucht und sich nicht ablenken lassen möchte oder unter Zeitdruck steht. Daher wird diese Form der Werbung auch oft als störend empfunden. Ein Werbeartikel hingegen ist in ungezwungener Atmosphäre präsent. Dadurch kann er seine Botschaft nachhaltiger vermitteln und bleibt längerfristig in Erinnerung. Ein Feuerzeug auf dem Gartentisch des Nachbarn oder der geliehene USB-Stick werden meist in Momenten genutzt, die ausreichend Zeit bieten, um sich mit dem Werbeartikel intensiv auseinanderzusetzen und sich zum Beispiel ein Firmenlogo einzuprägen.


Neben der Werbewirksamkeit erhöhen sorgfältig gewählte Werbemittel zudem die Kundenbindung. Der Konsument kann sich stärker mit dem gewählten Unternehmen identifizieren und ist ihm gegenüber loyal. Man kann davon ausgehen, dass diese Firmen auch in Gesprächen mit Dritten häufiger erwähnt werden.



Die richtige Wahl kann entscheidend sein

Um die Effektivität von Werbemitteln zu erhöhen, sollten Sie darauf achten, sinnvolle Produkte mit einem alltäglichen Nutzen auszugeben. Je nach Branche kann ein Meterstab, USB–Speicher oder eine Powerbank ein angemessenes Werbegeschenk sein. Grundsätzlich hilfreich sind Werbeartikel, die bei der Anwesenheit anderer Menschen oft in Gebrauch sind oder gern kurzzeitig ausgeliehen werden.


Auch die Qualität der Werbegeschenke hat Einfluss auf deren Verwendungshäufigkeit. Ein zuverlässiges Feuerzeug und ein Stift, der beim Schreiben angenehm über das Papier gleitet, werden öfter genutzt und sind somit beliebter als schlecht funktionierende Werbeartikel. Des Weiteren wird die Qualität der Werbemittel auch mit der Güte der vom Unternehmen angebotenen Produkte oder Dienstleistungen assoziiert.


Damit Werbeartikel auch wahrgenommen werden, ist eine originelle und auffällige Gestaltung vorteilhaft. Ein individuelles Werbegeschenk drückt die Wertschätzung gegenüber dem Kunden aus und ist meist auch häufiger in Gebrauch. Dennoch sollten Sie berücksichtigen, dass die äußere Erscheinung auch mit den Unternehmensgrundsätzen und der beabsichtigten Außenwirkung harmoniert. So können zum Beispiel zu bunte Werbegeschenke eines Anwaltes möglicherweise nicht ausreichend Seriosität vermitteln.


Bei der Vergabe von Werbeartikeln ist es ratsam, die richtige Zielgruppe zu wählen, um eine maximale Werbewirksamkeit zu erreichen. Meist zieht ein elektronisches Werbegeschenk oder Elektrozubehör bei jüngeren Menschen mehr Aufmerksamkeit auf sich, während die ältere Generation klassische Werbeartikel bevorzugt. Dabei sollten Sie sich jedoch nicht zu intensiv von stereotypen Denkmustern beeinflussen lassen. Mit ein wenig Erfahrung finden Sie in einem Gespräch leicht heraus, welche Interessen Ihr Kunde hat. Dabei können Freizeitbeschäftigungen oder die berufliche Tätigkeit gute Hinweise sein, um geeignete Werbegeschenke zu überreichen und Ihren Firmennamen werbewirksam zu publizieren.


Autor: Jürgen Krausgruber, ebets GmbH

Gepostet am: 9. Novermber 2018