Werbeartikel erfüllen gleich mehrere sinnvolle Zwecke. Unternehmen können mit einfachen Mitteln den eigenen Namen verbreiten und dafür sorgen, dass viele kleine Alltagsgegenstände in allen Lebensbereichen einen immensen Werbeeffekt haben, egal, ob es Mousepads, Kugelschreiber, Schlüsselanhänger oder Tassen sein sollen. Außerdem machen Unternehmen ihren Kunden auch eine Freude, wenn sie kostenlose Goodies auf der Messe oder direkt im Geschäft verteilen. Nachhaltige Werbeartikel gehen noch einen Schritt weiter: Diese sind in der Regel von einem Öko - Gedanken geprägt. Ein Unternehmen strahlt aus, dass es naturfreundliche Produkte bevorzugt und Verantwortungsbewusstsein besitzt. Es geht ihm im Geschäftsbetrieb nicht bloß um sture Gewinnmaximierung zu Lasten des Planeten, sondern immer auch um die Ressourcenschonung und den Schutz der Umwelt. Nachhaltige Werbeartikel übermitteln also eine wichtige Botschaft. Der Begriff "Nachhaltigkeit" wird allerdings auch sehr inflationär benutzt. Es stellt sich die Frage, wann ein Werbeartikel wirklich nachhaltig ist. Nicht jeder Artikel aus nachhaltigem Material punktet mit wirklicher Umweltfreundlichkeit und nicht jeder umweltfreundlich produzierte Artikel besteht wirklich aus nachhaltigem Material. In der Hinsicht gibt es einige Aspekte zu beachten.


Als Beispiel lassen sich die klassischerweise als nachhaltige Werbeartikel bezeichneten Produkte aus Bambus bezeichnen, zu denen Bleistifte oder Kugelschreiber zählen. Zwar gehört Bambusgras zu den schnell wachsenden, natürlich vorkommenden Rohstoffen und ist umweltfreundlicher als Buchenholz, aber es geht bei der Nachhaltigkeit nicht nur um das Material an sich, sondern auch um die Herstellung oder den Transport. Bambus wird vielfach günstig in China produziert. Schon bei der Produktion kommt es zu einer immensen Umweltverschmutzung und auch der lange Transportweg nach Europa konterkariert den Nachhaltigkeitsgedanken, der ja ohne Zweifel auf den ersten Blick vorliegt. Aber wer auf billig produzierte Bambusartikel setzt, der nimmt in Kauf, dass Treibhausgase en masse entstehen. Was ist ein nachhaltiger Werbeartikel mit dem eigenen Unternehmenslogo wert, wenn die Herstellung eine andere Sprache spricht? Nicht zu vergessen: In diversen Bambusprodukten wurden durch die billige Produktion bereits Schadstoffe wie Melamin nachgewiesen, die jeden Umweltschutzgedanken zunichte machen und natürlich auch der Gesundheit des Menschen schaden können.



Wann ist ein Öko Werbeartikel wirklich nachhaltig?

Das Unternehmen ebets aus Österreich bedruckt, bestickt und lasert Werbeartikel. ebets verfolgt ein klares Konzept, wenn es um Öko Werbeartikel geht. Als Beispiel sollen an dieser Stelle die Schlauchschaltücher der Marke laloop dienen. Die Tücher anderer Hersteller bestehen auch aus recycelten Petflaschen, was eine lobenswerte Idee ist, um Plastikmüll entgegenzuwirken. Aber wo liegt der Sinn, wenn diese Schlauchschaltücher in Fernost produziert werden, wie es in der Realität immer wieder passiert, um die Produktionskosten gering zu halten und die letztlich billig produzierte Massenware auf günstigen Wegen ins Vertriebsland zu transportieren? Dann liegt das gleiche Problem wie beim Bambus-Werbeartikel vor. Laloop produziert in der EU hingegen Schlauchschaltücher aus Polyester nach Ökotex-Standard. In der Summe ergibt dies hochwertige Öko Werbeartikel, die für echte Nachhaltigkeit stehen. Nebenbei erhalten Kunden erstklassige Artikel, die Integrität verkörpern und zur volkswirtschaftlichen Wertschöpfung beitragen, da Arbeitsleistung und Produktion im eigenen Land erfolgen. Wer sein umweltbewusst denkendes Unternehmen also durch optimale Artikel repräsentieren will, braucht Partner wie ebets, die durchdacht handeln und unverfälschte Nachhaltigkeit anstreben.



Autor: Jürgen Krausgruber, ebets GmbH

Gepostet am: 29. April 2021