Taschenschirm, der hält was er verspricht

Das Label Knirps gehört zu den weltweit führenden Marken im Accessoire-Segment Schirm. Seit 1928 der erste zusammenlegbare Taschenschirm erfunden wurde, steht Knirps als deutsche Traditionsmarke für ein einzigartiges Qualitätsversprechen und stetige Innovationen bei Regenschirmen. Daneben vertreibt das Unternehmen dieser Tage auch andere Produkte, wie Sonnenschirme und Reisebekleidung, die vor Wetter schützen.


Mehr als 80 Jahre Schirmherstellung

1928 erfindet Hans Haupt unter der Marke Knirps den ersten Taschenregenschirm und legt damit den Grundstein einer Firmengeschichte, die sich mit allen Wassern gewaschen hat. Hätten nicht das österreichische Unternehmen Doppler und das Schweizer Unternehmen Strotz 2005 mit dem Kauf des deutschen Unternehmens den Schirmspezialisten Knirps vor dem Aus bewahrt, wäre die seit 1928 bestehende Marke vom Markt verschwunden. So aber wurden ein Markenmythos und seine Erfolgsgeschichte wiederbelebt. Die ersten Jahre unter der neuen Leitung waren geprägt von Aufbauarbeit, mit dem Ziel, das Vertrauen des Handels und der Konsumenten wiederzugewinnen. Neue Muster, leichtere und stabilere Gestelle aber auch eine selektive Distributionspolitik ließen die Umsätze Jahr um Jahr steigen. Der große Durchbruch kam im Jahr 2015, seitdem ist das Unternehmen im Bereich Schirm wieder ganz vorne dabei. Knirps wird heute in 40 Ländern vertrieben, davon 15 Hauptmärkte, wobei Deutschland ein Drittel des Umsatzes verantwortet, zweitstärkster Markt ist Japan.


Knirps T-Series


Die T-Series ist der Dauerbrenner des Schirmherstellers und stellt im Bereich Regenschirm die Grundlage des Unternehmens dar. Mit Einführung der T.Series hat das Designteam von Knirps ein Sortiment entwickelt, das hinsichtlich Funktion, Qualität und Design Konsumenten auf der ganzen Welt überzeugen soll. Im optischen Fokus der Schirme aus der Serie stehen dabei jeweils eine rote Drucktaste mit leichtgängiger Auf-und-Zu-Automatik. Diese Taste spiegelt den roten Punkt wider, der als Markenzeichen des Labels gilt. Doch nicht nur Optik spielt eine Rolle: Eigenschaften wie Tragekomfort, Bruchsicherheit und hoher Widerstand gegen Wind haben bei der Schirmherstellung höchste Priorität. Deshalb wird jedes Knirps-Modell im Windkanal getestet.




Innerhalb der T-Series kann aus mittlerweile acht unterschiedlichen Modellen gewählt werden, wobei jedes einen anderen technischen Schwerpunkt besitzt. So ist der T.010 beispielsweise der kleinste und leichteste Schirm der Kollektion, während der kleinste Schirm, der die Duomatic-Funktion enthält, den Namen T.100 trägt. Bei der Duomatic- Funktion handelt es sich um eine vom Label selbst erfundene im Schirm integrierte Auf- und-Zu-Automatik.


Der T.200 ist der Allrounder innerhalb der T-Series. Wie seine Vorgänger besticht auch er mit kompaktem Design und komfortabler Duomatic Funktion. Selbiges trifft auf den T.400 zu, der zudem mit einer Spannweite von 1,15 Meter beeindruckt. Aufgestockt wurde die Kollektion im Herbst 2016 durch die Schirme T.300, T.900 und T.903, wobei vor allem letztere als Stahl-Stockschirme höchst belastbar und daher auch bei starkem Regenwetter standhaft bleiben.


Autor: Marion Sagstetter, E. Doppler & Co GmbH

Gepostet am: 8. August 2018