Manufaktur für edlen Brand & feinen Essig

Gölles Manufaktur für edlen Brand & feinen Essig





Die Manufaktur Gölles im steirischen Riegersburg stellt seit Anfang der 80er-Jahre edle Brände und feine Essige her. Eine Idee, die bis heute das Handeln im Betrieb bestimmt, ist das ständige Streben nach dem Besseren. Dies ist mit viel Handarbeit, Feingefühl und einer großen Portion Leidenschaft möglich.


Gölles Schnapsverkostung


Alois Gölles, der Pionier der österreichischen Feinkostszene, stellt mit großer Sorgfalt feinste Essige und Edelbrände her. Die Rohstoffe dafür kommen aus den eigenen Obstgärten rund um die legendäre Riegersburg und werden behutsam zu erstklassigen Delikatessen veredelt.



Gölles Unternehmensdaten

Gründungsjahr: 1986

Firmenbezeichnung: Gölles GmbH

Anzahl Mitarbeiter: 20

Standort: Stang 52, 8333 Riegersburg, Österreich


Produktportfolio / Dienstleistungsportfolio: Essige, Essiggelees, Edelbrände, Liköre, Bitter, Wermut, Whiskey, Gin, Rum


Statement der Geschäftsführung: „Ich wollte immer schon den besten Schnaps brennen und den besten Essig erzeugen, daher war es nahe liegend, dafür auch das beste Obst zu verwenden. Sprechen wir in der Manufaktur Gölles von Essigen und Edelbränden, dann meinen wir stets 100 % reine Frucht.“ Geschäftsführer Alois Gölles


Gölles in dritter Generation


Bereits in dritter Generation betreibt Alois Gölles den Obstbau in Riegersburg. Unmittelbar nach dem Abschluss seiner fundierten Ausbildung an der Höheren Bundeslehranstalt für Wein und Obstbau in Klosterneuburg ging er an die Veredelung der Äpfel, Birnen, Zwetschken und Pfirsiche seines Vaters.


So destillierte er bereits im Jahre 1979 seine ersten Edelbrände und kurz darauf, im Jahre 1984 legte er den Grundstein für seine einzigartige Manufaktur für feinen Essig. Gleich auf Anhieb gelang ihm ein großer Wurf: Der Apfel Balsamessig - ein weltweites Unikat (Balsamessig wurde zuvor nur aus Trauben erzeugt) welches erst 1999, also 15 Jahre später, erstmals kopiert wurde. Heute sind es an die zwanzig verschiedene Edelbrände und ebenso viele Essige welche immer wieder höchste Anerkennung und Auszeichnungen in der Fachpresse bekommen.


Als einer der Pioniere der österreichischen Feinkostszene war Alois Gölles auch einer der ersten, welche die Tore ihrer Manufaktur geöffnet haben. Die „Gläserne Manufaktur“ gibt es bereits seit dem Jahr 1993.


In dritter Generation beschäftigen sich nun die Söhne David, Christoph und Johannes mit der Erzeugung von Gin, Whiskey und Rum. Im Jahr 2015 wurde die Manufaktur erweitert und neu gestaltet: ein Refugium für alle, die mehr über edlen Brand und feinen Essig erfahren wollen.



Für welche Werte steht die Marke Gölles?

  • Tradition und Qualität werden großgeschrieben
  • Feinste Kulinarik wird bei Gölles zum Erlebnis
  • Essige und Edelbrände aus 100 Prozent Obst



XA Apfel Balsamessig, 20 Jahre gelagert

Was lange reift, wird unendlich gut. Man sagt, die Balsamgärung sei die höchste Kunst, die Krönung der Essigerzeugung. Der Apfel Balsamessig ist das Flaggschiff der Essigproduktion im Hause Gölles. 1984 wurde er als erster Balsamessig aus Äpfeln erzeugt und war 15 Jahre lang einzigartig am Markt. „XA – Extra Alt“ ist die Quintessenz des Apfel Balsamessigs. Über 20 Jahre durchläuft dieser Essig nach der „Batteria-Methode“ sieben verschiedene Holzfässer und erlangt dadurch eine unglaubliche Dichtheit und exquisite Süße. In kleine Fläschchen gezogen, zählt er nun zu den kostbarsten Würz- und Genussmitteln der Welt.



Die nächste Generation: Ruotker‘s – Whiskey, Gin und Rum

Ruotker‘s ist die nächste Generation aus dem Hause Gölles.
In einem ehemaligen Wirtshaus in Lembach bei Riegersburg lagern unzählige Fässer. David Gölles, der älteste Sohn der Familie und seine Partnerin Katharina Fleck haben im September 2019 den perfekten Fasskeller für die jahrelange Reifung von hochwertigen Spirituosen eröffnet. RUOTKER’S ist ein neuer Fixpunkt für Besucher in der Südoststeiermark - ein Paradies für Whiskey-Enthusiasten, Gin-Fans und Rum-Liebhaber!



Gölles Standort

Gölles Firmenstandort in Riegersburg



Essigverkostung bei Gölles

Essigverkostung bei Gölles



Größter Essigfasskeller Österreichs

Größter Essigfasskeller Österreichs



Aussicht auf die Riegersburg

Aussicht auf die Riegersburg



Autor: Tanja Konrad, Gölles GmbH

Gepostet am: 4. Juni 2020