Eine Messe ist nicht nur eine hervorragende Möglichkeit, mit potenziellen Kunden ins Gespräch zu kommen, sondern auch gut geeignet, um Streuartikel oder Giveaways an den Mann oder an die Frau zu bringen. Kundengeschenke für Messen sollten aber nicht wahllos eingesetzt werden. Stattdessen werden die Werbeartikel ganz gezielt für bestimmte Messen ausgewählt. Wie setzt sich der mögliche Kundenkreis zusammen? In welcher Region findet die Messe statt? Spielt die Jahreszeit bei der Wahl geeigneter Kundengeschenke für Messen eine Rolle? All diese und einige weitere Fragen wollen geklärt sein, bevor Sie sich Gedanken über die konkrete Ausgestaltung der Werbeartikel für eine Messe machen.

Giveaways, Streuartikel und Werbeartikel für Messen



Streuartikel und Giveaways für Messebesucher - die perfekten Kundengeschenke auf Messen

Von großer Bedeutung ist die Qualität und Hochwertigkeit der bereitgestellten Werbeartikel für Messebesucher. Auch einfache Produkte sollten nicht nach kurzer Zeit kaputtgehen, sondern möglichst lange halten. Mit der Verwendung hochwertiger Materialien für Streuartikel oder Giveaways setzen Sie sich nicht nur vom Wettbewerber ab, sondern gehen auch mit gutem Beispiel in Bezug auf die Nachhaltigkeit vor, die immer wichtiger für Unternehmen jeglicher Branchen wird. Um die Herstellung von Wegwerfartikeln zu vermeiden, ist die Wahl des Partners bei der Herstellung der Kundengeschenke für eine Messe von großer Bedeutung. Der Produzent verfügt bestenfalls über einen Pool aus starken Markenpartnern und eine langjährige Erfahrung bei der Fertigung exquisiter Streuartikel oder Giveaways speziell als Werbeartikel für Messen. Eine individuelle Aufbereitung der ausgesuchten Kundengeschenke für die jeweilige Messe ist ebenfalls unbedingt anzustreben. Die Streuartikel oder Giveaways legen den Grundstein für eine positive Kundenresonanz und müssen mit dem Markenkern der Firma übereinstimmen. Die Kreativität bei der Umsetzung der Planung für Werbeartikel für Messen ist ebenso bedeutsam wie die Zuverlässigkeit und die Innovationsfreudigkeit des Herstellers. Welche Neuheiten gibt es zurzeit auf dem Markt für Kundengeschenke für Messen? Ist es sinnvoll, diese auf die Zielgruppe der Firma hin aufzubereiten? Diese Fragen sollte der Hersteller für Werbeartikel für Messen beantworten können, um als Kooperationspartner infrage zu kommen. Schließlich sind auch die fairen und transparenten Konditionen bei der Belieferung der Kundengeschenke für Messen ausschlaggebend für eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer.



Ideale Werbeartikel für Messen?

Die Klassiker der Streuartikel oder Giveaways wie Stifte aller Art können nach wie vor gut geeignet sein, um mit den Kunden in einen Dialog einzutreten. Absolut Trendig sind gesunde Streuartikel. Hier eignet sich Logo-Obst besonders gut. Großformatige, schwere und aufwendig verpackte Artikel sind eher als Kundengeschenke für spezielle Messen geeignet, auf denen in erster Linie eine Kundenbindung mit der Stammkundschaft angestrebt wird. Schlüsselanhänger und USB-Sticks mit dem Firmenlogo gehören ebenso zu den Evergreens der Streuartikel oder Giveaways wie Feuerzeuge und Fruchtgummitüten. All diese Artikel sind als Kundengeschenke für eine Messe ideal geeignet, da Sie kaum Platz benötigen, schnell mitgenommen werden können und bei Benutzung immer wieder das Unternehmen ins Gedächtnis rufen. Eine hohe Werbereichweite bei überschaubaren Kosten ist bei dieser Art Streuartikel oder Giveaways garantiert. Auch wenn diese etablierten Produkte auf dem Feld der Werbeartikel für Messen nach wie vor empfehlenswert sind, geht der Trend in den letzten Jahren doch zu einem diversifizierteren Produktportfolio. Technik-Gadgets als Kundengeschenke für Messen sprechen speziell ein jüngeres Publikum an, Haftnotizen aus recyceltem Papier sind gut geeignet für einen umweltbewussten Kundenkreis. Kleine Leckerbissen sind als Streuartikel oder Giveaways ebenfalls bestens einsetzbar. Welche Werbeartikel für Messen zu dem speziellen Anforderungsprofil der Firma passen, sollte gut durchdacht werden. Generell sind aber zumindest einige Aspekte bei der Wahl der geeigneten Streuartikel oder Giveaways allgemeingültig: Um als Werbeartikel für Messen infrage zu kommen, muss das Produkt leicht, klein und handlich sein. Der Preis darf nicht zu hoch sein, allerdings sollte an der Qualität nicht gespart werden, um die entsprechenden Kundengeschenke für eine Messe nicht als Wegwerfartikel zu produzieren. Letzten Endes muss der Artikel nützlich sein und einen praktischen Mehrwert für den Kunden bieten. Bei Beachtung dieser Grundsätze kann der Fantasie in Bezug auf kreative Streuartikel oder Giveaways als Werbeartikel für eine Messe freier Lauf gelassen werden.



Autor: Jürgen Krausgruber, MA - ebets GmbH

Gepostet am: 22. Februar 2022