Unternehmen suchen stets nach Wegen, die Bindung zu Bestandskunden zu optimieren und neue Verbindungen zu potentiellen Neukunden aufzubauen. Die Frage ist, wie das am besten funktioniert. Es gibt viele Wege, Kunden die so wichtige Wertschätzung entgegenzubringen, was unter anderem durch Kommunikation oder das Anbieten von Nachlässen funktioniert. Eine weitere hervorragende Möglichkeit stellen Giveaways in Form von Streuartikeln oder Messegeschenken dar.


Was sind Giveaways?

Giveaways sind oft kleine, aber durchaus auch größere Goodies in Form von Streuartikeln oder Messegeschenken. Auf diesen kann das Logo eines Unternehmens ebenso zu sehen sein, wie sonstige Markenzeichen oder Slogans. T-Shirts, Kugelschreiber, Caps oder Schlüsselanhänger gehören beispielsweise zu den klassischen Giveaways und eignen sich aufgrund der Einsatzmöglichkeiten im Alltag sehr gut als Messegeschenke oder Streuartikel. Daneben stellen Aufkleber, Plakate oder digitale Druckerzeugnisse beliebte Giveaways dar, weil Kunden solche Produkte ganz individuell nutzen und den Unternehmensnamen überall platzieren können. Oft greifen Unternehmen für Messegeschenke und Streuartikel auf nachhaltige Produkte zurück, zu denen Bleistifte, Rahmen oder Isolierflaschen aus Holz zählen. Giveaways dieser Art unterstreichen schließlich das Umweltbewusstsein eines Unternehmens.



Flowpack in Ihrem Design als Streuartikel mit Süßigkeiten, getrockneten Früchten oder Nüssen gefüllt

Süßes, getrocknete Früchte oder Nüsse im Flowpack in Ihrem Design als Streuartikel



Drucksorten wie Papiertragetaschen, Haftnotizen oder Bierdeckel mit Wunschmotiv oder Logo

Drucksorten wie Papiertragetaschen, Haftnotizen oder Bierdeckel mit Wunschmotiv oder Logo als Giveaway



Messegeschenke als Mittel zur Kundenbindung

Messegeschenke wie Kugelschreiber, Shirts oder Caps als Mittel zur Kundenbindung



Welchen Zweck haben Streuartikel und andere Giveaways?

Wie der Name schon sagt, dienen Streuartikel der Verbreitung des Namens oder Slogans, um wirkungsvoll auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen. Streuartikel können günstig erworben werden und trotzdem einen immensen Effekt haben. Solche haptischen Verkaufshilfen sorgen mit einfachen Mitteln dafür, dass potentielle Neukunden sich den Namen des Unternehmens merken und dieser sich im Kopf von bestehenden Kunden verfestigt. Unter anderem lassen sich mit Giveaways ganze Geschäftsideen schnell erklären oder die Arbeitsweisen und Einstellungen des Unternehmens transportieren.



Worauf sollte bei Giveaways geachtet werden?

Entscheiden sich die Geschäftsführer oder Marketingleiter eines Unternehmens dafür, Giveaways einzusetzen, stellen sich noch ein paar wichtige Fragen. Vor allem die Zielgruppe erweist sich als entscheidend. Auch die gewünschte Preisklasse und der Anlass haben einen großen Einfluss auf die Art und Form des Giveaways.


Soll eher ein älteres Klientel angesprochen werden, gehören klassische Streuartikel zur ersten Wahl: Tassen, Becher, Süßwaren, Kleidungsstücke, Eiskratzer, Maßbänder oder Zollstöcke sind beliebte Goodies, die in solchen Fällen ins Schwarze treffen.

Auf einer Handwerker-Messe wären bodenständige Geschenke weitaus eher gefragt als bei einer Universitätsveranstaltung. Handytaschen, Kopfhörer, USB-Sticks, Ladegeräte oder ähnliche Giveaways eignen sich hingegen eher für ein junges, schulisches oder akademisches Klientel.


Werden die Geschenke richtig ausgewählt und begeistern diese mit Aussagekraft und Kreativität, führt das zu einem positiven Effekt und einem Markenpush, der sowohl kurz- als auch langfristig bemerkbar sein wird.



Autor: Jürgen Krausgruber, ebets GmbH

Gepostet am: 10. März 2021