Wie lange kann ich eine FFP 2 Maske verwenden?

Die Entsorgung der Maske nach einem nur einmaligen Gebrauch wäre wohl die Ideallösung. 2)
Allerdings sind die FFP2 Masken teuer und auch in den Apotheken nur in begrenzter Stückzahl vorhanden. Deshalb gibt es für den privaten Bereich Empfehlungen, den Mundschutz zwischen den meist kurzen Trageintervallen sieben Tage lang gut trocknen zu lassen oder, noch besser, eine Stunde lang bei 80°C in den Backofen zu legen, um die Erreger abzutöten. 1) 2)



Ab wann ist eine Maske zu tauschen?

Bei Durchfeuchtung sollte eine FFP2 Maske auf jeden Fall ausgetauscht werden, da sie dann keinen ausreichenden Infektionsschutz mehr bietet. 3)

Das Tragen eines komplett durchfeuchteten Mundschutzes ist nicht nur unangenehm, sondern auch unhygienisch. In der Feuchtigkeit vermehren sich die Erreger bei Körpertemperatur schneller. Zudem wird die Filtration beeinträchtigt. 3)



Was ist wenn die Maske von außen feucht wird?

Ein gewisses Maß an Feuchtigkeit von außen stellt kein Problem dar. Wenn die FFP2 Maske also nur ein paar Regentropfen abbekommt, ist die Schutzwirkung nicht beeinträchtigt. Sie sollte jedoch nicht völlig durchnässt sein, da das die Schutzfunktion beeinträchtigen kann. 4)



Wie lange soll ich eine FFP2 Maske maximal tragen?

Der Atemwiderstand ist bei FFP2 Masken durch die Partikelfilter erhöht. Deshalb kann es insbesondere bei körperlicher Anstrengung zu Atemproblemen kommen, die man durch Unterbrechungen der Tragedauer verhindern kann. 5)

Für Privatpersonen gibt es bislang keine allgemeinen Empfehlungen zur Tragedauer. Es gibt derzeit aber arbeitsschutzrechtliche Anweisungen, an denen man sich auch beim privaten Gebrauch orientieren kann. 1)

Arbeitsschutzrechtliche Vorschriften beschränken die Tragedauer einer FFP2 Maske für gesunde Mitarbeiter auf eine ununterbrochene Tragedauer von 75 Minuten, auf die ein 30-minütiges Absetzen des Mundschutzes folgen sollte. 1)



Tipps und Tricks rund um FFP2 Masken

  • Wenn die Bänder zu kurz erscheinen – einfach einmal kräftig an den Bändern ziehen. Das Material dehnt sich und die Bänder werden dauerhaft länger.
  • Der Mundschutz sollte nach längerer Tragezeit auf Durchfeuchtung überprüft und gegebenenfalls gewechselt werden.
  • Der Mundschutz sollte auch von außen nicht durchnässt werden (zum Beispiel im Starkregen).





Quellen:

  1. https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/12/16/wie-lange-darf-eine-ffp2-maske-getragen-werden-stunden-tage-wochen#:~:text=Wie%20lange%20am%20St%C3%BCck%20darf,ohne%20Unterbrechung%20getragen%20werden%20kann
  2. https://www.fh-muenster.de/gesundheit/forschung/forschungsprojekte/moeglichkeiten-und-grenzen-der-eigenverantwortlichen-wiederverwendung-von-ffp2-masken-im-privatgebrauch/index.php
  3. https://www.swr.de/wissen/masken-tragedauer-100.html
  4. https://www.uvex-safety.com/blog/de/fragen-und-antworten-zum-thema-atemschutz/
  5. https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.ffp2-masken-tragen-wie-lange-mhsd.8ef4029d-a0fc-430a-91a7-d9b3c43f0302.html



Autor: Jürgen Krausgruber, ebets GmbH

Gepostet am: 25. Jänner 2021