Wie gehen Sie vor, wenn Sie Ihre Werbemittel digitalisieren wollen?

Dies ist eine alltägliche Herausforderung, da Sie als Marketing-Manager oder Geschäftsführer wissen, wie wichtig digitale und mobile Medien für die Gewinnung und Zufriedenstellung von Kunden sind. Die Zeiten, in denen man als Werbeartikel einen Kugelschreiber von der Bank oder ein Feuerzeug mit dem Logo einer Firma geschenkt bekommen hat, neigen sich ihrem Ende zu. Auf dem heutigen Markt sind jene Produkte populär, die den Einsatz von Smartphones, Tablets, Laptops o.ä. verbessern bzw. amplifizieren.


Werbeartikel wie USB-Sticks sind dabei schon fast so überholt wie Kalender. Aktuell sind besonders Bluetooth-Kopfhörer und Lautsprecher, Ladegeräte, die auf dem neuesten Stand der Technologie sind, und Adaptersysteme für Netzstecker oder USB-Ports beliebt. All das spiegelt eine neue, digital dominierte Welt wider.


Unverändert dabei bleibt, dass Werbeartikel vielseitig einsetzbar und anpassungsfähig sein müssen. Darum ist es für Ihr Unternehmen essenziell, den richtigen Werbeartikel für Ihre Kunden zu finden. Je nach Unternehmensbranche und auch Anlass sollte das Werbemittel ein gewisses Maß an Qualität und Wert haben, und mit einem originellen Design überzeugen, das dem Unternehmen entspricht.


Das Schwierige bei digitalen Werbemitteln ist die hohe Veränderungsrate, sodass es sich gleichzeitig um eine der aufregendsten und auch abwechslungsreichsten Branchen handelt. Vom elektrischen Zubehör bis hin zu neuen Apps tauchen ständig frische Trends auf, an die sich ein Unternehmen und sein Marketing-Team anpassen müssen. Diesen Trends immer einen Schritt voraus zu sein und ein Gespür für Zielgruppen zu haben, gehört heute zu den wichtigsten Aspekten der Arbeit im Online-Marketing-Service. Somit erfordern sowohl das Verhalten von Verbrauchern und die Ansprüche an Werbeartikeln als auch die Entwicklung der Technologie eine regelmäßige Abänderung des Marketingplans.



Beschaffungsmanagement und Kundenzufriedenheit

Viele Unternehmen haben nicht die Zeit, Ressourcen oder Arbeitskraft, um selbstständig Waren oder Dienstleistungen für Werbemittel zu bestellen. Einige Betriebe haben laufende Einkaufsanforderungen, die einen Großteil ihrer täglichen Arbeit im Betrieb ausmachen, während andere wiederum nur bestimmte Artikel regelmäßig beschaffen müssen. Wenn ein Unternehmen in der Branche dominieren will, sind die Notwendigkeit eines Beschaffungsmanagements und die Verwaltung des Marketings wichtige Bestandteile des angestrebten Erfolges. Das Beschaffungsmanagement ist der systematische Ansatz, alle Waren und Dienstleistungen zu kaufen, die für ein nachhaltiges und vor allem lukratives Unternehmen notwendig sind – und dazu zählen Werbemittel, die für die Kundenzufriedenheit grundlegend sind.


Wir können Sie gerne in Zusammenarbeit mit unserem Partner Sinnup GmbH beraten und gemeinsam Ihr innovatives digitalisiertes Werbemittel kreieren. Ein kleine Auswahl an digitalisierten Produkten finden Sie bereits in unserem Shop, wo Sie die Werbemittel auch gleich mit Ihrem Logo bestellen können.


Autor: Jürgen Krausgruber, ebets GmbH

Gepostet am: 5. Dezember 2018