Werbeartikel dienen der Kundenbindung und sollen ein positives Image des Werbenden transportieren. Zahlreiche archäologische Funde belegen, dass bereits in der Antike um das Wohlwollen anderer mithilfe unterschiedlichster Mittel geworben wurde. Die Nutzung von Werbeartikeln fußt auf einer jahrtausendealten Tradition. Beschriftete Tontafeln und kunstvolle Wandmalereien sind Vermächtnisse aus längst vergangenen Zeiten, die belegen, dass seit Menschengedenken Dienstleistungen und Produkte beworben wurden. Man machte sich die Wirkung von Zeichnungen und Schriften zunutze, um eine Verbindung zu dem Betrachter aufzubauen. Ganz im Sinne dieser Tradition hat sich das Werbeverhalten bis heute weiterentwickelt. Ein Meilenstein in der Geschichte der Werbung ist die Erfindung des Buchdrucks. Dank gedruckter Zeitungen und Bücher konnte eine große Leserschaft erreicht und Wissen vermittelt werden. Die erste Zeitung mit kleineren Werbeanzeigen erschien im Jahr 1605 in Strasburg und war wegweisend für die Entwicklung von Werbeartikeln. Neue Produkte und Errungenschaften konnten in diesem Medium angekündigt und beworben werden. Mit dem Wirtschaftswachstum im 19. Jahrhundert stieg auch der Bedarf an weiteren Kanälen, Verbraucher als Kunden zu gewinnen. Mit der legendären Litfaßsäule entstand in Berlin ein Klassiker visueller Werbung. Bunte Plakate zogen die Aufmerksamkeit der Vorübergehenden auf sich. Diese Entwicklung spiegelte sich auch in der vermehrten Schaltung von Anzeigen in Zeitungen wider, dank derer der Handel mit Waren und Werbeartikeln vorangetrieben wurde. Dies hatte zur Folge, dass der Versandhandel immer mehr boomte und ein probates Mittel wurde, um Produkte zu vertreiben. Mit der Entdeckung des Fernsehens zog das bewegte Bild in Millionen von Haushalten ein. Schnell entstand eine gigantische Werbeindustrie, die dieses neuartige Medium für sich zu nutzen wusste. Das spätere Kabelfernsehen optimierte diesen Trend durch den Verkauf lukrativer Sendezeit für Werbepausen. Sogar ganze Verkaufssender entstanden, die rund um die Uhr Produkte anpreisen. Durch das Internet hat die visuelle Werbung nochmals einen Zuwachs erhalten. Influencer bewerben Produkte und steigern damit sowohl den eigenen Marktwert als auch den des beworbenen Artikels.



Werbeartikel mit Mehrwert

Doch trotz der rasanten Entwicklung der visuellen Werbung ist die Wirkung eines haptischen Werbeartikels nicht zu unterschätzen. Vom personalisierten Kundengeschenk bis hin zum kostengünstigen Streuartikel – mit dem Einsatz dieser Werbeartikel erzielen Sie auch heutzutage einen positiven Effekt bei den Personen, die Sie erreichen möchten. Hierbei ist es wichtig, dass Sie mit dem Werbeartikel sowohl einen Bezug zu Ihrem Unternehmen herstellen als auch dem Beschenkten einen Mehrwert bieten. Dank des durchdachten Einsatzes von Werbeartikeln erzeugen Sie ein positives Gefühl bei Ihren Kunden und lassen eine echte Bindung zu Ihrem Unternehmen entstehen. Denn schließlich ist es Ihr Ziel, dass Ihr Kunde Ihnen wohlgesonnen ist und auch in Zukunft an einer vertrauensvollen Zusammenarbeit interessiert ist. Nutzen Sie, wie schon die Menschen in der Antike, die unterschiedlichsten Werbeartikel, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu erreichen.



Autor: Jürgen Krausgruber, ebets GmbH

Gepostet am: 29. Juli 2021