Moderne Werbemittellogistik, der Schlüssel zum Werbeerfolg

Um den größtmöglichen Erfolg mit Ihrer Werbung zu erzielen, ist ein zielgerichtetes Vorgehen, mit guten Ideen und einer professionellen Umsetzung unerlässlich. Der Erfolg selbst muss ebenfalls verlässlich ermittelt werden. Von der Konzeption bis hin zur Erfolgskontrolle sind viele fachkundige Arbeitsschritte notwendig. Dabei ist ein Experte für Werbemittellogistik der Schlüssel zum Erfolg. Seine gute gestaltete Onlineplattform erlaubt die permanente Überwachung des Projektstandes durch den Kunden.


Alle Arbeitsschritte müssen aufeinander abgestimmt sein. Dabei ist es von Vorteil, wenn man schon bei der Konzeption weiß, was in der Produktion oder Verteilung möglich ist. Das vermag nur eine Full Service Logistik zu leisten. Da bei der Full Service Logistik alle Schritte von einem Dienstleiter erbracht werden, weiß dieser auch genau, wo und wie er die Erfolgskontrolle durchführen muss. Verfügt der Full Service Logistik über eine Onlineplattform, können Sie die Dienste ortsungebunden in Anspruch nehmen. Durch einen zentralen Einkauf und ein hohes Einkaufsvolumen erzielt der Werbemittellogistiker günstige Einkaufspreise bei den Rohmaterialien, die zur Produktion der Werbemittel notwendig sind. Diese Vorteile kann er an seine Kunden weitergeben.


Da der Fachmann für Werbemittellogistik viele Kunden betreut, dabei die ganze Produktionskette im Blick hat, kann er Trends schnell aufspüren und sein Portfolio stets aktuell halten. Für den Kunden heißt das, er ist mit seiner Werbung am Puls der Zeit.


Potenziale bündeln, Synergien nutzen

Wenn Sie für jeden Arbeitsschritt Ihrer Werbung einzelne Dienstleister beschäftigen, verschwenden Sie viel Zeit und Energie auf das wiederkehrende Erklären Ihre Ziele und Vorstellungen. Sie müssen zunächst einer Agentur erklären, was Sie bewerben möchten. Die Agentur entwickelt das Konzept. Ihre Vorstellungen und das Konzept erklären Sie dann einem Umsetzer, der die entsprechenden Logos, Signets oder was auch immer entwirft. Damit gehen Sie dann zu einem Produzenten wie einer Druckerei, die die Werbemittel erstellt. Die fertigen Werbemittel bringen Sie dann zu einem Logistiker, der diese dann in Umlauf bringt. Am Ende versuchen Sie dann noch herauszufinden, wie erfolgreich die Kampagne war.


An jeder Schnittstelle entstehen Reibungsverluste. Zunächst einmal müssen Sie die passenden Dienstleister suchen und finden. Der zeitliche Ablauf muss abgestimmt werden. Im ungünstigen Fall sind die Dienstleister zum Wunschtermin mit anderen Projekten ausgelastet. Das verlängert die Durchführung und erhöht die Kosten. Der Anbieter von Werbemittellogistik kann schon bei der Konzeption, Ressourcen für die Produktion und Verteilung einplanen und nutzen.


Die Zusammenarbeit mit einem Full Service Logistik verhindert diese Reibungsverluste. Dadurch können Projekte schneller und damit auch kostengünstiger umgesetzt werden. Sie als Kunde haben mehr Zeit für Ihr Kerngeschäft. Sie haben auch nur einen Ansprechpartner. Das vereinfacht die Kommunikation, weil man sich kennt.


Ein guter Dienstleister für Werbemittellogistik übernimmt auch die Lagerung von Werbemitteln, die noch nicht in die Verteilung kommen. Über die Onlineplattform können Sie die einzelnen Arbeitsergebnisse einsehen, Lagerbestände kontrollieren und Werbemittel abrufen.

Autor: Manuela Strauß, ebets GmbH

Gepostet am: 20. Dezember 2018